Marktgemeinde Taxenbach - TaxenbachMarktgemeinde Taxenbach - EschenauMarktgemeinde Taxenbach - Taxenbachuntitleduntitleduntitled

Vereine

der Gemeinde Taxenbach

Chor - Kirchenchor Taxenbach

Kirchenchor Taxenbach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Kirchenchor

Die Anfänge (1970):

In Taxenbach gibt es sicher schon seit Menschengedenken einen Kirchenchor.

Unser bestehender Chor aber existiert seit 1970. Pfarrer Anton Winter kam in diesem Jahr nach Taxenbach und begann, einen Kirchenchor im Sinne der erneuerten Liturgie nach dem II. Vatikanischen Konzil aufzubauen.

Ich selber bin seit 1973 Mitglied des Kirchenchores und leite ihn seit 1975.
Fotos:


Die Zusammensetzung des Kirchenchores:

Wir sind ein vierstimmig-gemischter Chor.

Derzeit singen 26 Personen in unserem Chor (17 Frauen und 9 Männer): 9 Sopranstimmen, 8 Altstimmen, 4 Tenöre und 5 Bässe (siehe Fotos!)

 

Unser Repertoire:

Der Kirchenchor singt bei vielen kirchlichen und weltlichen Anlässen. Durch unser sehr umfangreiches Repertoire können wir diese Feiern entsprechend umrahmen.

Unser Liedgut ist sehr gemischt. Wir singen Lieder aus der Klassik ebenso wie Lieder aus dem Volksgut. Insgesamt können wir derzeit ca. 130 Lieder in 4-stimmigem Satz.

 

Unsere Aktivitäten und Auftritte:

Ein Kirchenchor ist zuerst für die eigene Pfarre und Gemeinde da. So gestalten wir in Taxenbach vor allem an hohen kirchlichen Festtagen viele Gottesdienste. Eine besondere Aufgabe ist die Umrahmung von Begräbnisgottesdiensten. Aber wir singen auch bei Maiandachten, Adventsingen, Elisabeth-Feiern im Seniorenwohnhaus und bei anderen kirchlichen oder weltlichen Feiern.

Unser Kirchenchor ist aber auch außerhalb von Taxenbach im Einsatz, so gestalteten wir in den letzten Jahren regelmäßig Messfeiern in Schwarzach und in Eschenau.

Die Geselligkeit darf in unserer Chorgemeinschaft auch nicht zu kurz kommen. Wir sitzen nach den Proben noch gern zusammen, machen fast jedes Jahr einen Ausflug, gehen im Winter gemeinsam rodeln und feiern unsere runden Geburtstage.

 

Unsere Jubilare:

Ein Zeichen unserer Chorgemeinschaft ist die besondere Beständigkeit. Die meisten unserer Sängerinnen und Sänger sind schon seit Jahrzehnten bei uns.14 unserer Chormitglieder wurden bereits mit der Johann-Michael-Haydn-Medaille für 40-jährige bzw. 25-jährige Tätigkeit in der Kirchenmusik ausgezeichnet. Am Pfingstsonntag 2015 wurde an 8 unserer Mitglieder diese Auszeichnung verliehen (siehe Fotos!)

 

Unsere Philosophie:

Das Singen in unserem Chor soll vor allem Freude machen. Es muss nicht jeder ein perfekter Solosänger sein, er (sie) muss einfach ein wenig zu uns passen (und das merkt man meist schon nach der ersten Probe). Toleranz und die Gedanken einer weltoffenen Kirche sind die Grundeinstellung aller Mitglieder unseres Chores.

Wir sind nicht nur ein Gesangsverein, wir sind auch ein Freundeskreis.

Taxenbach, im Juli 2015                                   August Seidl

   (Chorleiter)

 

 

Unsere Chormitglieder

Chorleiter: 
Seidl August 

 

Sopran:
Brandstätter Rosi
Egger Maria
Geisler Resi
Hechenberger Kathi
Lidicky Vroni
Rainer Vicky 
Schernthaner Anni 
Sinnegger Brunhilde 
Zlöbl Monika

 

Alt:
Buchner Maria
Fankhauser Barbara
Holleis Anni
Lanschützer Frieda
Lidicky Christl
Meißnitzer Gerti
Unterberger Anni
Wurm Liane

 

Tenor:
Geisler Matthias
Lanschützer Günter 
Lidicky Willi
Rainer Georg 

 

Bass:
Hechenberger Georg 
Rasser Anton
Schmidl Josef
Seidl August
Pfarrer Winter Anton


Ansprechperson 1

Name Seidl August
Telefon +43(6543)5566
E-Mail august.seidl@aon.at
Adresse

Ansprechperson 2

Name Lanschützer Günter

Kontakt


Zurück zur Übersicht
© 2018 Marktgemeinde Taxenbach
Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet. Mehr dazu unter Impressum.
X